Seite wählen

Stellungnahme unseres Landesvorsitzenden Marcel Stubbe zu den
Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen:

Als junger Landesverband hat sich Bündnis C Nordrhein-Westfalen der Herausforderung gestellt, bei den diesjährigen Kommunalwahlen anzutreten.
Bei den Kreistagswahlen im Kreis Minden-Lübbecke haben wir 0,4%, bei den Stadtratswahlen in Espelkamp 3,4% und bei der Wahl zur Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr (kurz Ruhrwahl) 0,1% aller gültigen Wählerstimmen geholt. Außerdem sind, formell jeweils als Einzelbewerber, Norman Kerner in Witten (1,1%) und ich in Velbert (1,7%) als Bürgermeisterkandidaten angetreten.

An dieser Stelle möchte ich im Namen des ganzen Landesverbands dem Kreisverband Minden-Lübbecke und seinem Vorsitzenden Dietrich Janzen, der als Spitzenkandidat ein Mandat im Espelkamper Stadtrat gewonnen hat, ganz herzlich gratulieren!

Allein, dass wir nach der Gründung des Landesverbands vor weniger als einem Vierteljahr überhaupt zu allen Wahlen, bei denen wir geplant hatten, anzutreten, auch zugelassen wurden, ist ein großes Wunder. Insbesondere im Ruhrgebiet hat sich die Unterschriftensammlung zur Wahlteilnahme als sehr schwierig gestaltet, da die Wahlberechtigung der Unterstützer nicht zentral vom Regionalveband Ruhr, sondern von jeder Kommune einzeln und zudem noch mit unterschiedlicher Zuständigkeit bestätigt werden musste.
Doch dank Gottes Hilfe haben wir es geschafft, sowohl im Ruhrgebiet als auch in vier Kreiswahlbezirken des Kreises Minden-Lübbecke sowie in zehn Wahlbezirken bei der Stadtratswahl in Espelkamp auf dem Wahlzettel zu stehen.

Leider haben uns im Wahlkampf jedoch die Kapazitäten, vor allem in personeller Hinsicht, gefehlt, um in einem so großen Gebiet wie dem Ruhrgebiet flächendeckend präsent zu sein. So ist auch das relativ niedrige Wahlergebnis dort zu erklären. Nichtsdestotrotz haben uns 1.885 Wähler bei der Ruhrwahl ihre Stimme gegeben, eine Basis, auf der man aufbauen kann.

Denn der Antritt zu den Kommunalwahlen war nur der erste Schritt unseres Landesverbands. Ich freue mich, Ihnen den nächsten Schritt ankündigen zu dürfen, nämlich dass wir, so Gott will, zu den kommenden Bundestagswahlen antreten werden.
Bereits jetzt haben wir durch unsere Social-Media-Arbeit im Zuge des Wahlkampfs einige neue Unterstützer, darunter auch Interessenten an einer Parteimitgliedschaft, gewonnen. Wir planen, in den kommenden Wochen und Monaten unsere Präsenz in Nordrhein-Westfalen weiter auszubauen und neue Kreisverbände zu gründen, sodass wir flächendeckend im Bundesland vertreten sein werden. Unser erklärtes Ziel ist es, bei der Bundestagswahl mit einer Landesliste sowie möglichst vielen Direktkandidaten anzutreten und im Wahlkampf in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt aktiv zu sein.

Die Kommunalwahlen, bei denen wir, rein auf dem Papier betrachtet, mit einem Mandat nur einen eher geringen Erfolg verbuchen konnten, waren also erst der Anfang. Unsere nächste Etappe ist nun die Bundestagswahl, bei der wir deutlich mehr Vorbereitungszeit haben und von einem Erfahrungsgewinn sowie einer verbreiterten Unterstützerbasis profitieren können.

Abschließend möchte ich die Möglichkeit nutzen, um mich bei allen Wählern, Unterstützern und Betern zu bedanken!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Stubbe
Landesvorsitzender Bündnis C Nordrhein-Westfalen

________________________________________________

Update 6.9.:

Wahlstände in Dortmund

„Diese Woche war Bündnis C mit zwei Informationsständen in Dortmund vertreten. Am Freitag waren wir im Stadtteil Hombruch und am Samstag im Stadtteil Hörde aktiv.

Auch wenn es an beiden Tagen zeitweise recht stark geregnet hat, haben sich viele interessante Gespräche mit Bürgern und auch mit Politikern anderer Parteien ergeben. Am Samstag wurden wir außerdem von Lobpreismusik begleitet.“


Quelle:https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FBuendnisC.NordrheinWestfalen%2Fposts%2F159192489150353&width=500

_________________________________________

update 27.8.:

Bei den Bundestagswahlen gibt es den Wahl-O-Mat, bei der Ruhrwahl den Wahl-Kompass Ruhr: Finde heraus, welche Partei Deine Ansichten vertritt!

Der Wahl-Kompass Ruhr lotst durch die politische Landschaft des Ruhrgebiets zur Wahl des Ruhrparlaments am 13. September 2020. Die Online-Wahlhilfe wurde von der WWU Münster – Münster University entwickelt und erstmals gemeinsam mit dem RVR entwickelt.

https://ruhr.wahl-kompass.de/de/

cc807c09e385d6f7f0286dda5c1acad5-696x327.png (696×327)

_________________________________________________

Update 4.8.:

Bündnis C tritt zur Ruhrwahl an!

Unsere 4 Kandidaten für die Ruhrwahl haben pünktlich am 27. August 162 Unterstützungsunterschriften für unseren Wahlvorschlag abgegeben.
Die Reihenfolge auf der Liste bleibt wie oben erwähnt unverändert.

Wir werden am 13.09.2020 auf dem Listenplatz 16 der Ruhrwahl stehen.
Danke an alle Helfer und Unterstützer, die es Bündnis C ermöglichen an dieser wichtigen Wahl teilzunehmen!

____________________________________________________

Update 18.7.:
Heute waren einige Mitglieder in Essen unterwegs, um Unterstützungsunterschriften für die Ruhrwahl im Herbst zu sammeln. Wir sind dankbar für die vielen Menschen, die uns bereits unterstützen und freuen uns auch weiter um neue aktive Mitglieder.
Wenn Sie gerne uns unterstützen möchten, durch Mitgliedschaft oder Spenden freuen wir uns sehr. Wir möchten, dass Bündnis C bekannter wird und das C wieder in Deutschland groß gemacht wird.

________________________________________________

Liebe Unterstützer von Buendnis C.

Bündnis C hat die Möglichkeit, zur Ruhrwahl am 13.09.2020 antreten zu dürfen.
Insgesamt 4 Personen haben sich auf die Wähler-Liste am 09.07.2020 in Dortmund wählen lassen.

Listenplatz 1: Jan Schulte (Dortmund)
Listenplatz 2: Norman Kerner (Witten)
Listenplatz 3: …… (Dortmund)*
Listenplatz 4: …… (Essen)*

Wir benötigen aus dem gesamten Ruhrgebiet bis zum 23.07.2020 insgesamt 150 Unterstützungsunterschriften und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen.

Bei Fragen können Sie mich gerne anschreiben:
Verena.thuemmel@buendnis-c.de oder anrufen unter 0173-3872206

Vielen Dank für jede Hilfe!

___________________________________________

*) Namen und Erkennungsmerkmale wurden auf eigenen Wunsch entfernt (DSGVO)